Versuchsanlagen und Labors

Experimente sind das Herzstück der SLF-Forschung. Bedingung dafür sind jedoch gut ausgerüstete Freiluft-Versuchsflächen und Labors.

Die Schweizer Alpen sind unser natürliches Forschungslabor. Die Versuchsflächen in den verschiedenen Regionen ermöglichen uns, Naturphänomene vor Ort zu analysieren – so wie in unserem Testgelände für Lawinen im Vallée de la Sionne.

In verschiedenen dieser Flächen beobachten und messen wir schon seit Jahrzehnten – zum Beispiel auf unserem Versuchsfeld am Weissfluhjoch. Nur mit solch langjährigen Datenreihen können wir aufzeigen, wie sich unsere Umwelt langfristig verändert.

Zusätzlich zu den Freiluft-Versuchsflächen stehen uns am Hauptsitz in Davos diverse Kälte- und Klimakammern (link) sowie technische Laboratorien zur Verfügung. Dort führen wir Experimente unter kontrollierten Bedingungen durch und analysieren Schnee auch im Sommer. Nicht zuletzt dank dieser breiten Palette an Versuchsanlagen und Labors gelingt es uns, seit Jahren Spitzenforschung im Dienst der Gesellschaft zu leisten.