Neue Karten zeigen Lawinengelände

21.12.2018  |  Rebecca Buchmüller  |  News SLF

Geländeeigenschaften wie Hangneigung und Form sind entscheidend für die Beurteilung der Lawinengefahr. Ein Gelände nur aufgrund einer topografischen Karte zu interpretieren, ist selbst für Experten nicht einfach. Das SLF hat darum Karten für das Gebiet der Schweizer Alpen entwickelt, die aufzeigen, wo eine Gefährdung durch typische, sogenannte «Skifahrerlawinen» besteht.

Schneebrettlawinen reissen am häufigsten in 35° bis 40° steilem, leicht muldenförmigem Gelände an. Die thematische Lawinengeländekarte (CAT) zeigt das potenzielle Lawinengelände hinsichtlich Lawinenanriss, Fernauslösung und Auslauf. Die Gefahrenhinweiskarte Lawinengelände (ATH) zeigt die allgemeine Gefährdung aufgrund von Lawinen.

Die Karten sind ausgelegt für Lawinensituationen, in denen kleine bis grosse (Lawinengrösse 3), aber nicht sehr grosse Lawinen zu erwarten sind. Unterschiede in Exposition und Höhenlage sowie Gelände über 50° Neigung wurden nicht berücksichtigt, ebenso wenig wie die aktuellen Verhältnisse, der Gefahrengrad oder das Lawinenproblem. Die Karten sind in diesem Sinne statisch und berücksichtigen die aktuelle Lawinengefahr nicht.

Die neuen Karten sind eine gute Grundlage zur Interpretation des Lawinengeländes und unterstützen bei der Tourenplanung sowie der Routenwahl, Schlüsselstellen können zudem leichter erkannt und bewertet werden. Die Karten sind abrufbar:

  • Im Tourenplanungsmodul TOUR von White Risk (whiterisk.ch und App) als Layer integriert mit einer Standard-Lizenz verfügbar.
  • Auf map.geo.admin.ch (Karten der Schweiz):

    - Thematisches Lawinengelände (CAT)
    - Gefahrenhinweis Lawinengelände (ATH)

 

Weitere Informationen zum Projekt und zum Inhalt der neuen Karten.

Kontakt

Copyright

WSL und SLF stellen Bildmaterial zur Bebilderung von Presseartikeln im Zusammenhang mit dieser Medienmitteilung kostenfrei zur Verfügung. Eine Übernahme der Bilder in Bilddatenbanken und ein Verkauf der Bilder durch Dritte sind nicht gestattet.