Im Zeichen des Schnees

Rund 80 Personen besuchten die Lesung der Schneemetamorphosen mit Schauspieler Gian Rupf und SLF-Forscherin Ruzica Dadic.

Von der Schönheit des Schnees und seiner Metamorphose liessen sich die rund 80 Besucherinnen und Besuchern des Kulturplatz Davos am 29. Oktober verzaubern. Gian Rupf, Schauspieler, Filmemacher und Rezitator, las aus dem Buch «Der Schnee und seine Metamorphose». Die ersten Schneeforscher hatten darin im Jahr 1939 ihre auf Weissfluhjoch gewonnenen Erkenntnisse veröffentlicht, von der Klassifizierung des Schnees über die Metamorphose, die Verwandlung von der feingliedrigen Flocke zum kompakten Korn, bis hin zu Lawinen, der weissen Gefahr.

Ruzica Dadic, Leiterin der Forschungseinheit Schnee und Atmosphäre am WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF in Davos, erklärte anschaulich, was davon heute noch aktuell ist – erstaunlich viel -, welche neuen Erkenntnisse durch die Schneeforschung im Laufe der Jahrzehnte hinzugekommen sind und welchen Nutzen die Ergebnisse für das Leben in den Schneeregionen der Alpen haben.

«Ganz sicher ein grosser Meilenstein in der Geschichte der Schnee- und Lawinenforschung», hatte zuvor SLF-Leiter Jürg Schweizer das Buch eingeführt und den mehrere Jahre dauernden Weg bis zur Veröffentlichung beschrieben.

Das Publikum beteiligte sich rege an der Veranstaltung und nutzte mehrere Fragerunden, um tiefer in die Materie einzusteigen. Zuvor konnten die Besucherinnen und Besucher bereits im Foyer bei Kaffee, Tee und Gipfeli eine Ausstellung mit historischen Aufnahmen aus den Anfängen der Schneeforschung sowie einen Film über die Arbeit der Wissenschaftler aus den 1930er-Jahren betrachten.

Die Lesung war eine gemeinsame Veranstaltung des SLF sowie der Leih- und der Dokumentationsbibliothek Davos, die sich über zahlreiche, positive Resonanz aus dem Publikum freuten, das einen schönen Vormittag im Zeichen des Schnees genossen hat.

Copyright

WSL und SLF stellen Bild- und Tonmaterial zur Verwendung im Rahmen von Pressebeiträgen im Zusammenhang mit dieser Medienmitteilung kostenfrei zur Verfügung. Eine Übernahme dieses Materials in Bild-, Ton- und/oder Videodatenbanken und ein Verkauf des Materials durch Dritte sind nicht gestattet.