Am Samstag, 13. September 2025 informierten sich rund 250 Personen über 50 Jahre Forschung auf der Versuchsaufforstung Stillberg in Davos.
Die Frage, warum die Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL und das WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF vor 50 Jahren am Stillberg im Davoser Dischmatal 92'000 Bäume gepflanzt haben, wollten rund 250 Personen beantwortet haben – und sie wurden nicht enttäuscht. Fachpersonen der WSL und des SLF konnten ausführlich davon erzählen, warum etwa fast nur noch Lärchen in der Versuchsaufforstung stehen (gepflanzt wurden auch Arven und Bergföhren), welchen Einfluss CO2 auf Bäume hat oder ab welcher Baumhöhe ein effektiver Schutz vor Lawinen eintritt. Weitere Einblicke dazu geben die Plakate, die während der Veranstaltung aufgehängt waren.
Impressionen von der Jubiläumsveranstaltung ¶
Link ¶
Kontakt ¶
Copyright ¶
WSL und SLF stellen Bild- und Tonmaterial zur Verwendung im Rahmen von Pressebeiträgen im Zusammenhang mit dieser Medienmitteilung kostenfrei zur Verfügung. Eine Übernahme dieses Materials in Bild-, Ton- und/oder Videodatenbanken und ein Verkauf des Materials durch Dritte sind nicht gestattet.