Vergleich von 1999 und 2018

23.01.2018

a)      Neuschnee

Die Neuschneesummen (Summe des täglich gemessenen Neuschnees) der letzten sieben Tage sind aussergewöhnlich. Sie betragen zwei bis drei Meter. Diese Mengen kommen nur alle 15 bis 30 Jahre vor. Die Neuschneesummen der letzten 25 Tage kommen an einigen Stationen sogar nur alle 75 Jahre vor, sie betragen 2,5 bis 5 Metern.

Im Winter 1999 war die letzte der drei Niederschlagsperioden die intensivste. Die Neuschneesumme dieser 9-Tages Periode betrug in den niederschlagsreichsten Regionen am Alpennordhang zwischen 2,5 und 3,5 Meter. Diese Summen entsprechen dort einem 75- bis 100-jährigen Ereignis. Da in den nächsten zwei Tagen kein weiterer Neuschnee mehr erwartet wird, waren die Neuschneesummen der letzten Niederschlagsperiode im Februar 1999 definitiv grösser als die der gerade vergangenen Niederschlagsperiode. Die 30-Tages-Neuschneesumme über alle drei Niederschlagsperioden im Winter 1999 betrug in den niederschlagsreichsten Regionen 5,5 bis 7,5 Meter. Das entspricht einer Wiederkehrperiode von 60 bis 100 Jahren. In der Annahme, dass in den nächsten fünf Tagen nicht nochmals ein bis zwei Meter Schnee fallen, wäre auch in diesem Fall 1999 das neuschneereichere Ereignis.

b)      Schneedecke und Schneehöhe

Im Vergleich zum Winter 1999 lässt sich sagen, dass im jetzigen Winter die Pausen zwischen den Schneefallperioden länger waren und die Schneedecke sich in dieser Zeit gut stabilisieren konnte. In tieferen Lagen liegt zudem viel weniger Schnee als 1999. In hohen Lagen sind mit wenigen Ausnahmen die Schneehöhenmaxima vom Februar 1999 nicht erreicht. Nur im südlichen Wallis liegt zurzeit etwa ähnlich viel Schnee wie im Februar 1999.

c)      Lawinengefahr und Lawinenschäden

Wie viele Schäden Lawinen angerichtet haben, ist dem SLF noch nicht bekannt.

Die Gefahrenstufe „sehr gross“ herrscht nur sehr selten. Grossflächig wurde sie das letzte Mal im Februar 1999 herausgegeben, damals aber über eine längere Zeitspanne: über 5 Tage, vom 21. bis zum 25. Februar 1999. Dieses Jahr waren es nur 1,5 Tage (Sonntagabend 21. bis Dienstagmorgen 23. Januar 2018).