Am Alpenhauptkamm und südlich davon wurde die Lawinengefahr ab Freitagabend mit erheblich, Stufe 3, eingeschätzt. Stufe 4 wurde zwar kurz diskutiert, aber nicht prognostiziert. Da aus den Hauptniederschlagsgebieten kaum Rückmeldungen gemacht wurden, war eine Verifikation noch nicht möglich. Bis zur Ausgabe von diesem Blog gab es allerdings keine Anzeichen für eine Stufe 4 im Süden. Zu erwähnen ist allerdings, dass die benachbarten Lawinenwarndienste in Italien am Sonntag Stufe 4 (grosse Lawinengefahr) prognostizierten.
Die Gefahr von Nass- und Gleitschneelawinen wurde für diese Periode verbreitet mit Stufe 2 (mässig) eingeschätzt. Insbesondere die Aktivität von Gleitschneelawinen war deutlich höher als in der Periode vor diesem Blog, wobei vor allem an Nordhängen zahlreiche Abgänge beobachtet wurden.
In dieser Blog-Periode wurden 18 Lawinen durch Personen ausgelöst. Dabei wurden in 8 Lawinen 9 Personen erfasst. Eine Person wurde in einer nassen Lockerschneelawine ganz verschüttet, überlebte aber den Unfall.