Wahrnehmungsfallen - persönliche Erfahrungen
Ziel ¶
Wahrnehmungsfallen kennen und eigene Erfahrungen mit Wahrnehmungsfallen reflektieren.
Warum machen wir diese Übung? ¶
Der Entscheidungsprozess beginnt mit der Wahrnehmung. Um gute Entscheidungen fällen zu können, müssen wir die relevanten Faktoren kennen, wahrnehmen und richtig interpretieren. Aus der Forschung ist bekannt, dass wir immer wieder in dieselben Wahrnehmungsfallen tappen. Wenn wir diese kennen, können wir sie auch vermeiden.
Übungsanleitung ¶
Teilnehmerinnen in 7 Gruppen aufteilen. Jede Gruppe zieht eine Wahrnehmungsfalle-Karte (evtl. auch die dazugehörige Informationskarte).
Innerhalb der Gruppe wird ein Beispiel aus eigener Erfahrung ausgewählt, welches im Kontext der gezogenen Wahrnehmungsfalle steht. Dieses wird im Plenum geschildert, ohne die Wahrnehmungsfalle zu nennen. Die übrigen Teilnehmerinnen finden heraus, um welche Falle es sich handelt.
Tipp ¶
Häufige Wahrnehmungsfallen:
- Viele Leute / grosse Gruppen (Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit)
- Soziale Anerkennung
- Festlegung / Wunschdenken / Zielorientierung
- Exklusivität
- Vertrautheit / Gewohnheit
- Non-Event Feedback
- Blindes Vertrauen