Typische Lawinenprobleme
Ziel ¶
Charakteristika der typischen Lawinenprobleme kennen.
Warum machen wir diese Übung? ¶
Die Lawinenprobleme beschreiben die Ursache der Gefahr und liefern Hinweise zum optimalen Verhalten. Sind wir fähig, das Lawinenproblem zu erkennen, dann hilft uns das bei der Entscheidfindung und beim Treffen der jeweils richtigen Massnahmen.
Übungsanleitung ¶
Übung im Plenum. Die Titelkarten der Lawinenprobleme im Raum verteilen. Jede Teilnehmerin bekommt ein Kärtchen aus dem Spiel Lawinenprobleme und muss dieses dem entsprechenden Lawinenproblem zuordnen. Die so entstehenden Gruppen bereiten danach einen Kurzvortrag zum entsprechenden Lawinenproblem vor und halten diesen vor dem Plenum.
Tipp ¶
Arbeitsform (selbst erarbeiten und präsentieren, gemeinsam erarbeiten, frontal präsentieren, etc.) und Sozialform (Plenum, Kleingruppen, Einzelarbeit) variieren und immer wieder Praxisbezug schaffen, resp. im Gelände Bezug nehmen auf die Lawinenprobleme.
Variation ¶
Bei mehrtägigen Kursen: Vor dem Erscheinen des neuen Lawinenbulletins sollen die Teilnehmerinnen einschätzen, welches typische Lawinenproblem am nächsten Tag die Hauptgefährdung darstellen wird.
Im Gelände aktuelles Lawinenproblem erkunden.
Ergänzungsfrage: Was wäre momentan nötig für ein Neuschnee-, Triebschnee-, Altschnee-, Nassschnee-Problem? Wie würden sich die Charakteristika von der aktuellen Situation unterscheiden?