WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF Link zu SLF Hauptseite Link zu WSL Hauptseite
 

Projekte

Laufende Projekte (4)
Projektstatus:
Schildkröten Ski
Schildkröten Ski

Inspiriert vom mechanischen Verhalten des Schildkrötenpanzer wurde ein Ski entwickelt, dessen Steifigkeit bei grösserere Beanspruchung zunimmt. Bei der Entwicklung wurden FE-Simulationen, Labormessungen und Fahrttests eingesetzt.

Verfügbare Sprachen: deutsch

Energie- und Ressourcennutzung in Berggebieten
Energie- und Ressourcennutzung in Berggebieten

Das Projekt beschäftigt sich mit der Optimierung des Einsatzes der Ressourcen Wasser und Energie und Skigebieten. Hierzu werden die Prozesse der technischen Beschneiung und der Wasserhaushalt von Skigebieten genau untersucht und modelliert.

Verfügbare Sprachen: deutsch englisch

Snowfarming
Snowfarming

Unter Snowfarming versteht man die Konservierung von Schnee über das Sommerhalbjahr. In Skandinavien wird diese Technik schon seit fast 20 Jahren erfolgreich praktiziert, aber auch in den Alpen gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Snow farming Projekten. Dieser Schnee kann im folgenden Herbst für den Bau einer Loipe, einer Piste oder für die Präparation von Sprungschanzen verwendet werden.

Verfügbare Sprachen: deutsch

Handbuch Pistenpräparation - Neuauflage
Pistenpräparation

Dieses Handbuch richtet sich an alle interessierten Kreise, die in irgend einer Form mit Pistenpräparation und Pistenpflege zu tun haben. Es eignet sich im speziellen zur Weiterbildung für Personen, die in der Praxis für eine ausreichende, qualitativ hochwertige Schneedecke sorgen.

Verfügbare Sprachen: deutsch englisch französisch

Untitled Document