Schneesport

Sportgeräte wie Ski und Rodel, aber auch Pistenmaschinen und Beschneiungsanlagen müssen im Schnee und bei starker Kälte einwandfrei funktionieren. Unsere Schneekompetenz ist daher gefragt, um diese Produkte zu optimieren.

Wir beschäftigen uns mit der Produktion von technischem Schnee, mit Pistenpräparation und mit Gleiten und Carven auf Schnee. Besonders interessiert uns das Zusammenspiel zwischen dem Schnee, der Ausrüstung und den Athletinnen und Athleten. Daneben arbeiten wir an speziellen Aufträgen für die Wintersportindustrie oder für Hersteller von Pistengeräten und Beschneiungsanlagen. Dabei nutzen wir die hauseigene Forschung zur Mikrostruktur von Schnee und Schneedeckensimulationen, um Geräte und Anlagen für ihren Einsatz im Schnee zu optimieren. Unsere Forschungsprojekte werden in enger Zusammenarbeit mit der Industrie und den Sportverbänden (z.B. Swiss Olympic) durchgeführt.

Kontakt

Publikationen

Projekte

Junior

  • Wie wird technischer Schnee hergestellt?
  • Was ist Snowfarming?